Interview : Bill Gates sieht gute Chancen für die Entwicklung eines Coronaimpfstoffs

Tebel-Report BESPRECHUNGIn einem Interview mit Ezra Klein gab Bill Gates seine Gedanken Preis, wie das Coronavirus zu schlagen wäre. VOX veröffentlicht das Gespräch im Wortlaut.

Ein Interview mit Bill Gates erweist sich in jedem Fall als bemerkenswert, warnte der Gründer von Microsoft bereits 2015 vor einem Pandemie. Damals hatte Gates bemerkt, dass es neben dem Ersten und Zweiten Weltkrieg noch ein Ereignis der Zeit gab, das eine riesige Zahl an Menschenleben forderte: die „Spanische Grippe“ von 1918. Schätzungen legen nahe, dass diese Pandemie mit 65 Millionen Opfern sogar mehr Menschenleben kostetete als der Zweite Weltkrieg.

Gates Frage bestand damals darin, wie sich eine solche Grippe auf eine globalisierte Welt auswirken würde? Seine Modellierung ergab eine weltweite Ausbreitung binnen weniger Tage und Millionen Tote innerhalb weniger Monate.

Von diesem Szenario scheinen wir in der Coronakrise weit entfernt zu sein. Doch Bill Gates warnt, dass wir noch nicht wissen, wie sich das Virus in Afrika oder Indien ausbreiten werde und ob dort nur wenige Fälle auftreten, weil wenig getestet wird.

Zudem gibt er im Interview zu bedenken, dass wir selbst über die Grippe wenig wissen und auch bei dem Coronavirus zahlreiche Fragen offen sind: Saisonalität, Wettereffekte, asymptotische Verläufe, inwieweit der Mensch immun wird, …

Um die Pandemie zu besiegen – quasi ein Weltkrieg an dem alle auf einer Seite stehen – sieht Gates die Notwendigkeit für Tests und Kontaktverfolgung, die Entwicklung von Therapien und Medikamenten und letztlich eines Impfstoffes.

Die Entwicklung eines Impfstoffes innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre hält Gates für „sehr wahrscheinlich“: „Dieses Ziel ist nicht so schwierig wie HIV“, erklärt Gates im Interview. „Das heißt, das Spike-Protein ändert seine Form nicht wie bei HIV. Und für SARS haben wir tatsächlich einen Impfstoff gefunden. Dann war die Krankheit weg. (…) Ich denke also nicht, dass sich das Coronavirus als unmögliches Ziel erweisen wird, aber ich kann es nicht garantieren. (…) Am Ende des Sommers wird es also ziemlich klar sein,“ meint Bill Gates ferner. Siehe: Bill Gates’s vision for life beyond the coronavirus (VOX, USA) Ein jüngst erschienener Artikel von Bill Gates in The New England Journal of Medicine ist abzurufen unter: Responding to Covid-19 — A Once-in-a-Century Pandemic? The New England Journal of Medicine (USA)

Bildquelle: Bild von Won-hyoung 김원형 auf Pixabay